body>
MOND

Unser kosmischer Begleiter war schon immer eine Attraktion für Beobachtungen. Mythen und Legenden ranken sich um den Mond, um seinen Einfluss auf Leben und Spiritualität. Genug Gründe, um sich selbst ein Bild machen zu wollen.
Auch hier kann das Teleskop für scharfe Bilder nicht groß genug sein. Allerdings ergibt sich die Herausforderung, bei relativ geringen Vergrößerungen mit der blendenden Helligkeit klar zu kommen. Geeignete Okularfilter zur Kontrasterhöhung sind hier eine gute Hilfe.
Was sieht man? Der Mond präsentiert sich dem Beobachter von der Erde zwar immer mit derselben Seite, er wandelt dennoch sein Bild im Kontext zu Sonne (Mondphasen), Bewölkung und Stellung zu Sternen und Planeten.
Die folgenden Bilder entstanden alle mit einem 8''/1200mm Spiegelteleskop und Kompaktkamera.

Okularblick


Halbmond am blauen Tageshimmel


Tageshalbmond

Okular mit kürzerer Brennweite (Vergrößerung). Das Sehfeld ist die Kreisscheibe in der Mitte, in welcher der Mond mit seinem Rand zum dunkelblauen Himmel sichtbar ist. Die runden schwarzen Ränder kommen von der Feldblende des Okulars, sind also nicht die Ränder des Mondes. Es ist ganz reizvoll, zunächst überlegen zu müssen, was von dem Sichtbaren überhaupt der Mond ist und was nicht.


Sehfeldbegrenzt

Dreiviertelmond in der Nacht

Mondgebirge und Kraterwälle (größere Vergrößerung)


Mondkraterwall

Die dunkle Seite des Mondes


Gemeinhin versteht man unter "the dark side of the moon" entweder gleichnahmiges Album von "Pink Floyd" und/oder die Rückseite des Mondes. Obwohl diese auch regelmäßig von der Sonne beleuchtet ist, sehen wir sie von der Erde aus nicht. Das folgende Bild zeigt eine andere Interpretation und zwar die der Erde zugewandte dunkle Seite des Mondes, welche man mit bloßem Auge bereits sehen konnte. Die sichtbare dunkle Seite des Mondes wurde durch reflektiertes Licht der Tagseite der Erde beleuchtet, während in Europa schon Nacht war. Durch die erforderlich gewordene Überbelichtung beim Fotografieren kommt auch das Streulicht an der durch Feuchtigkeit leicht beschlagenen Optik zu Geltung. Dadurch nicht das schärfste Foto, aber immerhin.

dark side of the moon


Mond über der Adria (Slovenien, Portorož)


Mond über der Adria


Mondkarte, kleines Reiseteleskop und Rotwein an der Adria


Entspannung an der Adria

Das letzte Bild belegt deutlich die entspannende Wirkung der Mondbeobachtung für den interessierten Hobbyastronomen.

zurück